Einladung zum OGV-Ausflug am Sonntag, 17. September 2017


Für dieses Jahr haben wir wieder einen Ausflug geplant. Wir denken, dass es ein ansprechendes Programm sowohl für jung als auch für alt ist. Im Reisebus stehen uns 50 Sitzplätze zur Verfügung. Es sind alle Mitglieder vom Obst- und Gartenbau- verein und auch alle Gunninger Einwohner hierzu recht herzlich eingeladen.

 

Um 8:15 Uhr am 17. September starten wir vor dem Rathaus. Der Busfahrer vom Busunternehmen Oberist fährt uns im Reisebus zuerst nach Meßkirch. Dort nehmen wir dann ein Sektfrühstück ein. Natürlich haben wir auch Biertischgarnituren dabei, so dass wir auch Sitzmöglichkeiten für alle haben, die nicht lange stehen können.

 

Nach der Stärkung gehen wir ins Campus Galli. Nach dem St. Galler Klosterplan wird hier ein Klosterdorf aufgebaut. Gezeichnet wurde der Plan von Mönchen vor dem Jahr 830 n.Chr. auf der Insel Reichenau im Bodensee. Benannt ist er nach dem Ort St. Gallen, für den er ursprünglich geschaffen wurde und in dessen Stiftsbibliothek er bis heute liegt. Wir erleben hier eine einzigartige Zeitreise, denn gebaut wird wie vor 1200 Jahren. Entlang des Rundweges begegnen wir den Werkstätten der Handwerker und Landwirte. Im zentralen Bereich des Geländes befinden sich der Abbundplatz und die Holzkirche. Hier gibt es immer etwas Neues zu sehen. Wir werden den Eintritt mit einer Führung buchen. Wer möchte, kann natürlich auch selbst ohne Führung erkunden, wie das Mittelalter gewesen sein könnte.

 

Danach geht es weiter nach Überlingen an den Bodensee. Hier haben wir die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen oder wer möchte, macht einen Bummel an der Promenade. Am Nachmittag führt uns die Fahrt weiter über Höri, Horn und  Öhningen nach Stein am Rhein. Hier haben wir einen ca. zweistündigen Aufenthalt; genügend Zeit für einen Stadtbummel oder eine Kaffeepause. Gegen 18 Uhr treten wir dann die Heimreise an.

 

Wie immer wird ein Teil der Kosten vom Obst- und Gartenbauverein getragen, damit wir einen preisgünstigen Ausflug anbieten können. Vereinsmitglieder bezahlen 16 Euro, Nichtmitglieder 18 Euro; Kinder von 5 bis 17 Jahren 10 Euro als 

Vereinsmitglied, bzw. 12 Euro wenn nicht Mitglied. Kinder unter 5 Jahren dürfen kostenlos mitgenommen werden. Bitte bei Bedarf einen Kindersitz mitbringen.

 

Die Reihenfolge der Anmeldung ist maßgeblich. Bitte schnellstmöglich anmelden, jedoch spätestens bis zum 10. September. Anmelden bitte telefonisch bei Waldemar Finsterle (Tel. 07425 – 3348851) oder bei Guido Scheel (Tel. 5362).

 

Wir freuen uns auf reges Interesse und dann auf einen schönen Ausflug in geselliger Runde.

Euer Obst- und Gartenbauverein