99 Jahre Tradition und Verantwortung

Wann und wie der Verein genau entstanden ist, war lange Zeit nicht genau bekannt.

Heute wissen wir, dass der Verein 1924 zum ersten Mal als Obstbauverein in Gunningen erwähnt wurde. Damals bestand die Aufgabe des Vereins darin, den Obstanbau in der heimischen Dorfgemeinschaft zu fördern, mit dem Ziel eigenes Obst zu erzeugen.

Jahre später wurden aus den Obstbauvereinen, Obst- und Gartenbauvereine, so auch in Gunningen. Was damals in der Satzung festgelegt wurde, hat selbst heute noch eine gewisse Aktualität. Folgender Wortlaut ist darin zu lesen.

Zweck und Aufgaben des Vereins:

Zweck des Vereins ist, den Obst- und Gartenbau innerhalb des Vereinsgebietes zu fördern und damit zum Lebensunterhalt, zur Erhaltung und zur Verschönerung der heimischen Landschaft und zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Zu den Aufgaben des Vereins gehören vor allem:

Die Aufklärung, Belehrung und Schulung der Mitglieder im Hinblick auf die Belange des Obst- und Gartenbaus im privaten Bereich.

Die Förderung der Haus- und Kleingärten.

Die Unterstützung und Bestrebung, den Besitz eines Gartens für alle Berufsgruppen zu verwirklichen. Denn ein Garten dient der Erholung und er stärkt die Liebe zur Natur und zur Heimat.

Anregungen und gegenseitige Unterstützung im Bereich Anbau- und Pflegemaßnahmen für Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen. Zudem die Unterstützung in der bäuerlichen, häuslichen Obst- und Gemüseverwertung.

Wenn auch in abgewandelter Form lässt sich vieles in unsere heutige Zeit übernehmen.